Pressemitteilung 14.03.2006

Pressemitteilung vom 14.03.2006

Deutsch-französisch-bosnische Begegnung zwischen Auszubildenden im Krankenpflegebereich in Sarajevo

Vom 11. bis 17. März findet in Sarajevo ein Treffen von deutschen, französischen und bosnischen Krankenpflegeschülern statt. 10 Auszubildende der Oberlausitz-Kliniken gGmbH sind ebenfalls dabei. Ziel der Begegnung der Auszubildenden ist das Kennenlernen der unterschiedlichen Bildungs- und Ausbildungssysteme, die praktische Arbeit in den Krankenhäusern sowie, und das ist ein wesentlicher Punkt, die Kommunikation und das Zusammenleben mit ausländischen Jugendlichen.

Der Schüleraustausch findet innerhalb von 1 1/2 Jahren jeweils einmal in jedem der drei Teilnehmerländer, Deutschland - Frankreich ? Bosnien, statt. Mit viel Engagement haben sich die 10 Auszubildenden der Oberlausitz-Kliniken gGmbH auf dieses Treffen in Sarajevo vorbereitet, gilt es doch, auch so manches Sprachhindernis zu überwinden.

Bereits im vergangenen Jahr konnten Schüler aus Frankreich und Bosnien in der Oberlausitz, in Schirgiswalde, begrüßt werden. Das zweite Treffen fand dann im französischen Brest statt. Veranstaltet werden diese Treffen vom Europa-Direkt e.V. Dresden, Gwennili Quimper und der Srednja Medicinska Skola, Sarajevo, wobei eine finanzielle Unterstützung auch durch das Deutsch-Französische Jugendwerk erfolgt.