Pressemitteilung 13.03.2007

Pressemitteilung vom 13.03.2007

Ärzte der Oberlausitz-Kliniken gGmbH informieren über verschiedene Erkrankungen und deren Behandlungsmöglichkeiten

Am Samstag, den 17. März findet im IKK-Kundencenter in Bischofswerda der Gesundheitstag der IKK Sachsen statt. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Mit besonderen Aktivangeboten, Vorträgen, Gesundheitstests und Informationsangeboten lädt die IKK Sachsen zu ihrem Gesundheitstag in ihr Kundencenter nach Bischofswerda ein. Für die Besucher stehen dabei Schnupperkurse zu Nordic Walking und Pilates, einem ganzheitlichen Körpertraining, auf dem Programm. Außerdem informieren verschiedene Ärzte der Oberlausitz-Kliniken gGmbH über Behandlungsmethoden, Früherkennung und Diagnosen von häufig vorkommenden Erkrankungen.

Im Vortrag von Dr. med. Naupert, Chefarzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda, geht es um 10.30 Uhr um das Thema ?Kniegelenksoperationen im Wandel des Lebensalters?. Dr. Naupert zeigt dabei die unterschiedlichen Formen von Knieverletzungen vom Kind bis zum alten Menschen auf und berichtet über Diagnosemöglichkeiten und operative Behandlungsformen. Frau Dr. med. Porst, Ärztin der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda, referiert um 11.30 Uhr zum Thema ?Früherkennung von Magen-Darm-Erkrankungen?. Dabei geht sie u.a. auf die Prophylaxe von Magen-Darm-Erkrankungen und auf die diagnostischen Möglichkeiten durch die Endoskopie ein. Um 13.30 Uhr erwartet die Besucher dann ein Vortrag von Dr. med. Nitsche, Arzt der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bischofswerda über das Thema ?Arthrotische Erkrankungen?. Dr. Nitsche berichtet über Arthrose als Volkskrankheit sowie über Symptome, Diagnose und Therapiemöglichkeiten.

Des weiteren werden an diesem Tag u.a. ein Rückentest mit individueller Beratung zum rückengerechten Verhalten, eine Venen- und Fußdruckmessung, ein Hör- und Hauttest und eine Beratung zum Brustkrebs-Vorsorgeangebot Mamma Care angeboten.

Der Gesundheitstag findet am Samstag, den 17. März in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr im IKK-Kundencenter, Kamenzer Straße 29b in Bischofswerda statt. Alle Angebote sind kostenlos und können auch von nicht IKK-versicherten Besuchern genutzt werden.