Pressemitteilung 15.06.2007

Pressemitteilung vom 18.06.2007

Tag der offenen Tür im Kreißsaal des Krankenhauses Bischofswerda

Mittlerweile ist es schon zur guten Tradition geworden, zum Tag der offenen Tür im Kreißsaal des Krankenhauses Bischofswerda einzuladen. Werdenden Müttern und Vätern wird so Gelegenheit gegeben, sich umfassend über verschiedene Geburtsmöglichkeiten zu informieren. In diesem Jahr findet der Tag der offenen Tür am Sonnabend, 30. Juni 2007 von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr statt.

An diesem Tag stehen allen werdenden Eltern, Großeltern, neugierigen Freunden und Verwandten die Räume der Geburtshilfe und der Kreißsaal zur Besichtigung zur Verfügung. Die Schwestern und Hebammen bieten dabei die Möglichkeit einer individuellen Führung durch die Räumlichkeiten. Zudem finden Ultraschall-Demonstrationen statt. Des weiteren werden auf der Station 31 (Entbindungsstation) verschiedene Vorträge zu interessanten Themen angeboten:

10.30 Uhr Thema Wassergeburt ? Was ist bei dem Wunsch nach einer Wassergeburt zu bedenken?
10.45 Uhr Thema Akupunktur in der Geburtshilfe ? Was kann die Akupunktur in Schwangerschaft und Wochenbett?
11.00 Uhr Thema Schmerzarme Geburt ? Warum muss Angst vor Geburtsschmerzen nicht sein?
11.15 Uhr Thema Sicherer Babyschlaf ? Was ist zu beachten, damit das Neugeborene gesund und sicher schläft?

Was erwartet die Besucher außerdem? Für die Geschwisterkinder wird ein Bade- und Wickelkurs angeboten, die Kleinen können sich schminken lassen oder in der Bastelecke zusammen mit den Schwestern kleine Geschenke für die Mutti basteln. Zudem wird es einen kleinen Imbiss geben.

Die Ärzte, Schwestern und Hebammen freuen sich auf zahlreiche Besucher.