Pressemitteilung 11.04.2007

Pressemitteilung vom 11.04.2007

Übermäßiger Alkoholkonsum bei Jugendlichen

In der Zeit von Januar bis März 2007 wurden in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda rund 20 Fälle übermäßigen Alkoholkonsums von jungen Menschen unter 24 Jahren registriert. Im gleichen Zeitraum des vergangenen Jahres wurden ca. 16 junge Erwachsene und Jugendliche mit einem akuten Rausch durch Alkohol behandelt.

Der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Krankenhauses Bautzen, Dr. med. Ulf Winkler, spricht zudem von deutlich erhöhten Promillezahlen bei den betrunkenen Jugendlichen. Teilweise erreichten die gemessenen Werte über drei Promille, in den vergangenen Jahren lagen die Werte dagegen eher bei ein bis zwei Promille. Er sieht die Ursache vor allem in einem verstärkten Missbrauch von Spirituosen und sog. Alkopops. In manchen Fällen kämen zu dem übermäßigen Alkoholgenuss noch der Konsum von Rauschmitteln wie Cannabis und Ecstasy. Außerdem greifen etwas mehr Jungen als Mädchen verstärkt zur Flasche, so Dr. Winkler. Gerade bei den Jungen würden dann auch die erhöhten Promillezahlen gemessen. Vor allem am Wochenende häuften sich die Fälle der zu behandelnden volltrunkenen jungen Menschen.

Die Jugendlichen würden im Fall eines Vollrausches zunächst stationär aufgenommen. Die Folgen des akuten Rausches wie Flüssigkeitsverlust und Unterzuckerung werden dann durch das Anlegen einer Infusion gemindert. In den meisten Fällen können die Jugendlichen am kommenden Tag wieder entlassen werden. Vielen Jugendlichen empfehlen die Ärzte auch den Besuch einer Suchtberatungsstelle, um das Problem des übermäßigen Alkoholkonsums in den Griff zu bekommen.