Pressemitteilung 20.09.2007

Pressemitteilung vom 21.09.2007

Ein gelungenes Familienfest

Glänzende Kinderaugen und glückliche Eltern konnten am Sonntag, den 16. September auf dem Gelände des Krankenhauses Bautzen beobachtet werden ? zum dritten Mal fand an diesem Tag das Kinderfest zum Tag des Kinderkrankenhauses statt. Rund 4.000 Besucher folgten dieser Einladung.

Sonne satt und ein strahlend blauer Himmel empfingen die ersten Gäste, die bereits um 10.00 Uhr zur Eröffnung des Kinderfestes auf dem Gelände des Bautzener Krankenhauses eintrafen. Der Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski, begrüßte die Anwesenden und wünschte allen einen wunderschönen Tag mit Spiel und Spaß. In diesem Zusammenhang betonte Herr Rogowski auch die gute Zusammenarbeit gegenüber Frau Bohot, Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Bautzen. Die Kreissparkasse Bautzen trug maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltung als Hauptsponsor bei. Umrahmt wurde die Eröffnung musikalisch und mit kleinen Sketschen von Schülern des Schiller-Gymnasiums Bautzen.

Anschließend galt es: spielen, was das Zeug hielt! Die Kinder konnten sich schminken lassen, den Saurier Bodo, das Maskottchen vom Saurierpark Kleinwelka bewundern, mit der Kindereisenbahn fahren, malen und basteln, am Glücksrad drehen oder einmal auf einem Pferderücken durch den kleinen Krankenhauspark reiten. Polizeiwagen, Feuerwehrauto und Krankenwagen standen den Kindern und ihren Eltern außerdem zur Besichtigung offen. Die Kinder durften Fragen rund um die Feuerwehr beantworten und dabei kleine Preise gewinnen. Zu gewinnen gab es außerdem etwas beim Glücksrad, beim Torwandschießen oder bei der Wurfsäule, dem Heldometer der Blutspende der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Lustige Musik und unterhaltsame MediClowns gaben dem Kinderfest den passenden Rahmen und lösten immer wieder Heiterkeit und gute Laune aus.

Für das leibliche Wohl sorgte das Küchenteam des Krankenhauses Bautzen in bewährter Manier mit Bratwürsten, Wienern, Nudeln mit Tomatensauce sowie Kaffee und Kuchen. Das Essen war für alle Besucher kostenfrei, allerdings wurde um eine Spende für den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. gebeten. Dieser Verein unterstützt kranke Kinder und Jugendliche und setzt sich für eine kindgerechte Betreuung im Krankenhaus ein. Insgesamt konnte die Oberlausitzer Kinderhilfe so rund 4.000 Gramm (das sind etwa 600 EUR) an Spenden verbuchen ? ein großer Erfolg. Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!

Zum Tag der offenen Tür in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe wurden ebenfalls zahlreiche Besucher registriert, die sich interessiert in den Räumlichkeiten der Kliniken umschauten und mit dem freundlichen Pflegepersonal ins Gespräch kamen. Ein besonderer Besucher an diesem Tag war der Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Stanislaw Tillich der sich zusammen mit seiner Frau bei einer Stippvisite im Krankenhaus Bautzen u. a. auf den Stationen umschaute und sich von der leitenden Hebamme über die moderne Geburtshilfe im Bautzener Krankenhaus informieren ließ.