Pressemitteilung 22.02.2006

Pressemitteilung vom 22.02.2006

Dr. med. Bleyl erläutert den Gästen die Kontrollmöglichkeiten auf der int. Intensivstation

Delegation aus dem polnischen Guhrau auf Stippvisite in den Oberlausitz-Kliniken

Am 22. Februar weilte eine Delegation aus dem Krankenhaus im polnischen Guhrau unter der Leitung von Andreas Grapatin, Mitglied des Sächsischen Landtages, in Bautzen. Haushaltsgrundsätze deutscher Krankenhäuser und des Gesundheitswesens im Vergleich zu Polen standen dabei auf der Tagesordnung.

Beeindruckt zeigten sich die Gäste bei Ihrem Rundgang durch das Krankenhaus Bautzen vom technischen Know-how und den medizinischen Behandlungsmöglichkeiten am Standort.

Reiner E. Rogowski, Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, stellte in seiner Präsentation die gegenwärtigen Anstrengungen als Gesundheits- und Sozialversorger, als Arbeitgeber von rund 1200 Mitarbeitern und als Wirtschaftsfaktor in der Region vor. Einen wesentlichen Schwerpunkt stellte dabei die Sicherstellung der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung im Landkreis Bautzen dar. Ein breites Spektrum an medizinischen Leistungen und Spezialisierungen, wie z. B. das etablierte Gefäßzentrum im Bautzener Krankenhaus, das Mammazentrum oder der ambulante OP-Bereich in Bischofswerda, steht an beiden Standorten in Bautzen und Bischofswerda zur Verfügung.

Im Ergebnis des Kurzbesuches sind der weitere Austausch von Erfahrungen und die Unterstützung des polnischen Krankenhauses bei der Modernisierung vorgesehen.