Pressemitteilung 31.07.2007

Pressemitteilung vom 03.08.2007

Aktionswoche der Oberlausitz-Kliniken gGmbH im Kornmarktcenter Bautzen

In der Woche vom 6. bis zum 10. August 2007 präsentiert sich die Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit ihrem Blutspendedienst in der Ladenpassage des Kornmarktcenters Bautzen mit verschiedenen Angeboten rund um das Schwerpunktthema ?Blutspenden?. Des weiteren erfahren die Besucher Wissenswertes über Gesundheitsvorsorge, gesunde Ernährung und Bewegung.

Wie oft hören wir von lebensbedrohlichen Erkrankungen, schweren Operationen oder tragischen Unglücksfällen, bei denen die Betroffenen ohne Bluttransfusion kaum oder gar nicht hätten überleben können. Die meisten Menschen wissen, dass diese lebensrettenden oder lebenserhaltenden Maßnahmen nur dank der Blutspenden vieler freiwilliger Spender möglich sind. Blut versorgt den gesamten Körper mit Sauerstoff, Nährstoffen und Wärme. Durch den Transport von Hormonen und anderen Botenstoffen dient es der Informationsverteilung im gesamten Körper. Weiterhin sorgt es durch spezialisierte Zellen auch für die Abwehr von Krankheitserregern und die Blutstillung von Wunden.

Im Mittelpunkt der Aktionswoche im Kornmarktcenter Bautzen, die gemeinsam mit dem Centermanagement organisiert wird, steht das Thema ?Helden gesucht ? Blutspende in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH? mit Informationen rund um das Blutspenden sowie der Verwendung und Verarbeitung von Blut und seinen Bestandteilen. Den Höhepunkt bildet am Freitag, den 10. August eine Blutspendeaktion von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr in der Ladenpassage. In der Zeit bis 14.00 Uhr werden verschiedene Prominente aus den Bereichen Politik, Kultur und Sport ihr Blut spenden. Aber auch im Laufe der Woche erwartet die Besucher natürlich ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm täglich von 9.30 Uhr bis 20.00 Uhr rund um den Themenkomplex Gesundheit, Vorsorge und Ernährung. Am Montag erfolgt der offizielle Auftakt um 14.00 Uhr mit Vertretern der Stadt und des Landkreises Bautzen. Am Dienstag stellt sich die Physiotherapie Dubau mit ihrem therapeutischen Programm vor ? dazu gehören Pilates, Nordic Walking, klassische Massagen sowie alternative Heilbehandlungen. Der Mittwoch steht ganz im Zeichen der gesunden Ernährung. Das Publikum kann auf Wunsch seinen BMI (BodyMassIndex) bestimmen lassen, es erfolgt eine Ernährungsberatung zu Diabetes Typ II und dessen Begleiterkrankungen und es werden verschiedene gesunde Kleinigkeiten zur Verkostung angeboten. Am Donnerstag präsentieren die Krankenkassen ihre umfangreichen Vorsorgeprogramme, bieten u. a. kostenlose Sehtests an und informieren über ihre Kurse zu verschiedenen Gesundheitsthemen. Am Freitag laden wir alle Besucher herzlich zur Blutspendeaktion ein ? helfend zur Seite steht dabei der Malteser Hilfsdienst e.V. mit einem Rettungsassistenten. Am Infostand der Malteser geht es um die Erste-Hilfe-Ausbildung, Kurse zur Kindernotfallhilfe sowie weitere ambulante Dienste. An allen Tagen der Woche können die Besucher ihren Blutzucker messen und ihren Blutdruck überprüfen lassen, sie können sich am Heldometer betätigen und anschließend an einem Wissenstest über das Blutspenden teilnehmen.

Diese Aktion wird vom Kornmarktcenter Bautzen unterstützt.