Pressemitteilung 08.11.2006

Pressemitteilung vom 08.11.2006

Blechbläserensemble ?Friday Brass? der Kreismusikschule Bautzen

Programm der Herkuleskeule Dresden mit dem Titel ?Schlaflos im Sattel?

Festveranstaltung für langjährige Blutspender des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Wie oft hören wir von lebensbedrohlichen Erkrankungen, schweren Operationen oder tragischen Unglücksfällen, bei denen die Betroffenen ohne Bluttransfusion kaum oder gar nicht hätten überleben können. Die meisten Menschen wissen, dass diese lebensrettenden oder lebenserhaltenden Maßnahmen nur dank der Blutspenden vieler freiwilliger Spender möglich sind.

Der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ehrte mit einer Festveranstaltung langjährige Spender, die einen wesentlichen Anteil bei der Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda haben.

In seiner Festrede betonte Herr Pfeiffer, Amtsleiter im Landratsamt Bautzen, auch aus seiner eigenen Erfahrung als Blutspender, die besondere Bedeutung der Blutspende. Dr. med. Berger, Oberarzt in der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Bautzen, wies in seiner Dankesrede auf die Wichtigkeit hin, genügend Blutspenden bei lebensbedrohlichen Erkrankungen zu haben.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Blechbläserensemble ?Friday Brass? der Kreismusikschule Bautzen unter der Leitung von Clemens Kowollik. Höhepunkt an diesem Abend war das Programm der Herkuleskeule Dresden mit dem Titel ?Schlaflos im Sattel?.