Pressemitteilung 12.06.2007

Pressemitteilung vom 13.06.2007

Beratungsstelle für die Bürger der Westlausitz

Beratung rund um Pflege und Betreuung ? unter diesem Themenkomplex finden ab sofort qualifizierte Beratungen für die Bürger der Westlausitz im Kundencenter der Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH in Pulsnitz statt. Alle angebotenen Beratungsleistungen sind kostenlos.

Häufig finden sich Menschen, die sich um ihre Angehörigen kümmern, sie pflegen und versorgen, nicht im Dschungel der Regularien und Gesetze zurecht. Sie sind oft überfordert, wenn Entscheidungen bezüglich Pflege und Versorgung getroffen werden müssen. Sie sind überlastet, haben den Kopf voll mit anderen Dingen, fühlen sich allein gelassen und reagieren unter Umständen hilflos und unvorbereitet bei Anträgen und Behördengängen.

Die Mitarbeiter der Westlausitz Pflegeheim & Kurzzeitpflege gGmbH (WLPK) haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Bürgerinnen und Bürgern bei ihren Fragen und Anliegen rund um die Themen ?Pflege & Betreuung? beratend zur Seite zu stehen. In dem Kundencenter der WLPK auf der Kurzen Gasse 4 in Pulsnitz stehen die Sozialpädagogen, die Pflegedienstleitung der Häuslichen Alten- und Krankenpflege GmbH und der Behindertenbeauftragte der Oberlausitz-Kliniken gGmbH allen Ratsuchenden kostenlos für Beratungsgespräche zur Verfügung. Wenn die Mitarbeiter auf ganz spezielle Fragen (noch) keine Antwort haben, erfolgt die Weitervermittlung an kompetente Partner ? das Beratungsnetzwerk macht es möglich.

Das Angebot soll die Menschen in der Region unterstützen, wenn alters- oder krankheitsbedingte Wechsel in der persönlichen Lebenssituation anstehen, wenn sie planen, ihre älteren Angehörigen zu Hause zu pflegen oder wenn die Wohnung behindertengerecht umgestaltet werden muss. Das Angebot hilft Ihnen, in einem Beratungsgespräch rasch und frühzeitig an wichtige Informationen zu kommen, Krisensituationen in der Familie oder im Bekannten- und Freundeskreis zu vermeiden oder gegebenenfalls zügig zu bewältigen. Die Beratungen finden während der unten genannten Öffnungszeiten durch die qualifizierten Mitarbeiter statt.

Allgemeine Sozialberatung ? Dipl.-Sozialpädagogin Waltraud Schreyer

Montag, Mittwoch, Donnerstag v. 9.00 Uhr ? 12.00 Uhr und 14.00 Uhr ? 16.00 Uhr

Dienstag v. 9.00 Uhr ? 12.00 Uhr und 14.00 Uhr ? 17.00 Uhr

Freitag v. 9.00 Uhr ? 12.00 Uhr