Pressemitteilung 20.04.2007

Pressemitteilung vom 20.04.2007

Reanimationskurse für Ärzte in der Oberlausitz

Die Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin im Krankenhaus Bautzen führen bereits seit einigen Jahren Reanimationskurse besonders für alle niedergelassenen Ärzte durch. Die Kurse erfreuen sich wachsender Beliebtheit und die Teilnehmerzahlen steigen jährlich.

Die ärztliche Tätigkeit im Rettungsdienst und die Notfallmedizin in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH verlangen eine spezielle Ausbildung, um die Behandlung lebensbedrohlicher Erkrankungen umfassend zu gewährleisten und bleibende Schäden beim Patienten zu verhindern. Der Anästhesist ist aufgrund seiner Tätigkeit auf der Intensivstation und der Narkosetätigkeit während der Operationen ganz besonders mit der Durchführung von lebensrettenden Maßnahmen vertraut.

Über die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter hinaus fühlen sich die Ärzte der Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie des Krankenhauses Bautzen für die notfallmedizinische Qualifizierung aller ärztlichen Kollegen, insbesondere der niedergelassenen Ärzte, zuständig. Aus diesem Grund ist Chefarzt Dr. med. Matthias Linke Mitglied der Arbeitsgruppe ?Reanimation? bei der Sächsischen Landesärztekammer in Dresden.

Seit einigen Jahren schon führen der Chefarzt und seine Oberärzte daher zweitägige Reanimationskurse für alle ambulant und stationär arbeitenden medizinischen Kollegen durch. In diesen mit vielen praktischen Übungen angereicherten Seminaren werden anschaulich die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Notfallmedizin vermittelt. Die Kursteilnehmer trainieren an sog. Phantomen (lebensgroße Übungspuppen) sämtliche Wiederbelebungsmaßnahmen und die rasche Erstversorgung der Patienten. Für die Kurse gibt es einen so großen Zuspruch, dass sie mittlerweile von den Anästhesiologen dreimal im Jahr über die Kreisärztekammer angeboten werden. Die Teilnehmer dazu kommen inzwischen aus der gesamten Oberlausitz. Maximal 20 Ärzte können jeweils aufgrund des hohen praktischen Übungsanteils und der begrenzten räumlichen Kapazitäten an diesen Seminaren teilnehmen.