Pressemitteilung 23.02.2006

Pressemitteilung vom 23.02.2006

Erstes Diabetes-Forum 2006 startet im März

Am 17. März findet von 14.00 bis 18.00 Uhr im Krankenhaus Bischofswerda, in Zusammenarbeit mit der Selbsthilfegruppe für insulinpflichtige Diabetiker in Bischofswerda ein Diabetes-Forum zum Thema

?Gesund leben für mehr Wohlbefinden?

statt.

Ein umfassendes Programm mit rund 25 Ausstellern bietet die Möglichkeit, sich über die Zuckerkrankheit zu informieren. Die Krankheitsbewältigung im Alltag stellt eine starke psychische Belastung dar. Es sind z.B. eine strenge Diät und ein geregelter Tagesablauf einzuhalten. Typ 1 Diabetiker müssen mehrmals am Tag den Blutzucker messen und nach der geplanten Nahrungszufuhr die erforderliche Insulinmenge berechnen und spritzen. Die Berufsauswahl und die Fahrtauglichkeit ist häufig eingeschränkt. Es ist daher überaus wichtig, dass die Betroffenen Unterstützung von außen durch andere Menschen erhalten. Dies kann durch Familie, Freunde und Bekannte erfolgen, aber auch die vorhandenen Selbsthilfegruppen helfen, Ängste abzubauen.

Durch eine umfassende Schulung und Information über den Diabetes erfahren die Patienten ausreichend über ihre Krankheit. Mit mehr Wissen können die Ängste abgebaut und eine positive Einstellung zur Krankheit gewonnen werden. Die Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 leiden weniger unter der Krankheit selbst, als unter der Angst vor den Folgeerkrankungen. Hier ist eine gute psychologische Betreuung und einfühlsame Behandlung erforderlich. Es steht eine gesunde Lebensweise mit Abbau von Übergewicht und ausgewogener, fettarmer, vitaminreicher Ernährung im Vordergrund. Auch hier ist eine Mitarbeit in Selbsthilfegruppen sehr zu empfehlen.

weiter >> [hier]