Pressemitteilung 08.12.2006

Pressemitteilung vom 08.12.2006

Weihnachten in der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Auch während der Weihnachtsfeiertage müssen Patienten im Krankenhaus bleiben. Dennoch werden sie gut versorgt und liebevoll betreut.

Weihnachten zu arbeiten ist sicherlich kein Vergnügen. Aber die Ärzte und Schwestern in den Oberlausitz-Kliniken sind trotzdem für ihre Patienten im Einsatz. Generell ist in den einzelnen Abteilungen ein Rückgang der Patientenzahlen über die Feiertage zu beobachten, aber es wird keine plötzlichen Entlassungen nur wegen Weihnachten geben. Selbstverständlich ist auch die pflegerische und medizinische Versorgung gewährleistet. Das Pflegepersonal und die Ärzte arbeiten nach einem speziell auf die Feiertage abgestimmten Dienstplan. Dabei wird auch berücksichtigt, wer bereits in den vergangenen Jahren über Weihnachten gearbeitet hat, wer noch kleine Kinder in seiner Familie hat oder wer bereits an Silvester auf dem Dienstplan steht.

Gespannt wird in unserer Klinik natürlich auf das sog. ?Neujahrskind? gewartet. ?Weihnachtskinder? gibt es allerdings eher selten. Von einer erhöhten Geburtenrate über die Weihnachtstage im Kreißsaal kann daher keine Rede sein. Werdende Mütter vermeiden es eher, die Feiertage im Krankenhaus zu verbringen. Dennoch stehen auch auf der geburtshilflichen Station Schwestern und Ärzte für die dann erfolgenden Geburten bereit.

Der Bereitschaftsdienst für Operationen und für die Funktionsbereiche wie Röntgen ist ebenfalls rund um die Uhr abgesichert. Auch die Notfallversorgung ist natürlich sichergestellt ? die Notaufnahme ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr besetzt. Dies trifft auch auf die kinder- und jugendärztliche Notfallambulanz zu. Wie bereits in den vergangenen Jahren wird der Landrat Michael Harig auch an diesem Weihnachtsfest die Notfallambulanz mit einem kleinen Präsent besuchen, um so seine Wertschätzung gegenüber dem Pflegepersonal zum Ausdruck zu bringen.

Für unsere Patienten bieten die Oberlausitz-Kliniken noch verschiedene vorweihnachtliche Veranstaltungen an. Am Montag, den 11.12. findet eine Adventsfeierstunde im Personalspeiseraum im Krankenhaus Bautzen statt und am Mittwoch, den 13.12. und 20.12. singen die Chöre der St. Petri-Gemeinde im Krankenhaus Bautzen. Im Krankenhaus Bischofswerda bringt der Posaunenchor der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bischofswerda am 13.12. weihnachtliche Lieder zu Gehör. Am Sonntag, den 17.12. wird zudem die Kantorei der Gemeinde mit ihrem Programm vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.

Eine kleine Aufmerksamkeit aus der Küche wird es zum Heiligabend ebenfalls wieder geben ? natürlich wird nicht verraten, um was es sich handeln könnte. Auch das Mittagessen an den Feiertagen wird entsprechend weihnachtlich gestaltet. Für unsere kleinen Patienten, die auch Weihnachten nicht entlassen werden können, haben wir bereits einige Tage vorher einen ganz besonderen Gast eingeladen ? den Weihnachtsmann. Mit vielen kleinen Überraschungen und seiner fröhlichen Art wird er sicherlich die Kinderaugen zum Glänzen bringen und sie den Krankenhausalltag ein wenig vergessen lassen.