Pressemitteilung 19.01.2007

Pressemitteilung vom 19.01.2007

Kunst im Krankenhaus - Aquarelle und Zeichnungen im Krankenhaus Bautzen ausgestellt

Bereits seit 2001 bestehen an der Kreisvolkshochschule Bautzen die Abendkurse für Aquarellmalerei unter der Leitung von Peggy Bludau. In diesen Kursen werden sowohl Einsteiger wie auch Fortgeschrittene individuell gefördert. Seit dem vergangenen Monat sind nun ausgewählte Werke der Hobbykünstler im Krankenhaus Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH zu bewundern.

Dabei sind verschiedene Techniken zu unterschiedlichen Themengebieten dargestellt. Die Arbeiten wurden von den Teilnehmern in den letzten vier Jahren geschaffen und stellen eine Auswahl aus den Grund- und Fortgeschrittenenkursen dar. Die Ausstellung ist auf den Stationen der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bautzen zu sehen. Jede Station zeigt dabei einen anderen thematischen Schwerpunkt.

So sind u. a. unter dem Motto ?Blumen und Herbstlaub? Aquarelle ausgestellt, die die Zartheit und Duftigkeit von Blüten und Blättern widerspiegeln. Wesentlich ist dafür die intensive Auseinandersetzung der Kursteilnehmer mit der Natur und ihren unterschiedlichen Pflanzen. Entstanden sind dabei Bilder, die nicht schrill und übertrieben bunt erscheinen, sondern geschmackvoll und ansprechend die Stationsflure schmücken. Des weiteren lassen sich auf einer anderen Station ?Früchtestillleben? bewundern ? entstanden mit unterschiedlichen Maltechniken (Verlauf-, Nass-in-Nass- und Lasurtechnik), die ganz eigene Effekte hervor bringen. Jeder Kursteilnehmer geht dabei gestalterisch anders mit einem Thema um. Aus den Kursen ?Landschaftsmalerei? und ?Versteckte Motive in der Altstadt von Bautzen? kann man farbenprächtige Werke bewundern und bekommt durch die malerische Gestaltung der verschiedenen Örtlichkeiten noch einmal einen ganz anderen Blick auf die eigene Stadt.

Mit dieser Ausstellung setzen die Oberlausitz-Kliniken gGmbH ihre Bemühungen fort, Kunst im Krankenhaus erlebbar zu machen. Koordiniert werden derartige Ausstellungen über den Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Sozialmarketing. Interessenten können sich unter Tel. (03591) 363-2020 melden. Die Bilderausstellung der Kreisvolkshochschule in der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bautzen läuft noch bis Ende Juni diesen Jahres und lädt Patienten, Besucher und Gäste zum Verweilen ein.