Pressemitteilung 24.05.2007

Pressemitteilung vom 24.05.2007

Blitzeinschlag im Krankenhaus Bischofswerda

Am Dienstag kam es aufgrund eines heftigen Blitzeinschlages im Krankenhaus Bischofswerda zum Ausfall mehrerer technischer Anlagen und zum Ausrücken der Feuerwehr.

Durch einen heftigen Blitzeinschlag ist am Dienstagabend gegen 20.00 Uhr ein erheblicher Schaden an den technischen Anlagen des Krankenhauses Bischofswerda entstanden. Nach Begutachtung der Schäden konnte Folgendes festgestellt werden:

Im Funktionsgebäude an der Kamenzer Straße 53 (der sog. ?Altbau? des Krankenhauses ? ein roter Ziegelbau mit verschiedenen Mietern, u.a. Rettungsdienst) wurde die Brandmeldeanlage komplett zerstört, der Aufzug fiel aus, ebenso die automatischen Rolltore für den Rettungsdienst. Weitere technische Anlagen der einzelnen Mieter des Hauses waren ebenfalls betroffen.

Im Krankenhausgebäude selbst an der Kamenzer Straße 55 fielen die Telefonanlage und das Patientenfernsehen aus. Es gab ebenfalls einen begrenzten Ausfall der Brandmeldeanlage. Die betreffenden Firmen, die für die technische Wartung zuständig sind, waren aber gestern bereits in den späten Abendstunden im Krankenhaus aktiv gewesen. Sie konnten so zumindest teilweise die Funktion der Anlagen wieder herstellen.

Aufgrund des Totalausfalls der Brandmeldeanlagen im Gebäude Kamenzer Straße 53 (sog. ?Altbau?), ist um ca. 20.15 Uhr eine Alarmierung der Feuerwehr erfolgt. Dabei waren mehrere Löschzüge im Einsatz und das Gebäude wurde hinsichtlich eines eventuellen Brandes untersucht. Ein Brand konnte glücklicherweise nicht festgestellt werden. Der Einsatz wurde daher gegen 21.15 Uhr wieder beendet.

Mittlerweile konnten im Krankenhaus Bischofswerda die Patientenfernsehanlage und die Telefonanlage wieder in Betrieb genommen werden und die Brandmeldeanlage ist weitestgehend wieder einsatzfähig. Im Altbau sind die Brandmeldeanlage und der Fahrstuhl nach wie vor nicht funktionstüchtig, ebenso wie die Telefonanlage. Die jeweiligen Firmen arbeiten jedoch mit Hochdruck an der Instandsetzung der jeweiligen Anlagen. Die Höhe der entstandenen Schäden lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Laut Aussage des Technischen Leiters im Krankenhaus Bischofswerda, Rainer Liebig, war der Altbau am stärksten vom Blitzeinschlag betroffen. Hier sind auch die meisten Anlagen ausgefallen. Patienten und Mitarbeiter sind bei diesem Unwetter nicht zu Schaden gekommen.