Pressemitteilung 07.12.2006

Pressemitteilung vom 07.12.2006

Danke an die Blutspender der Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Die Mitarbeiter des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH sagen Danke an alle Spenderinnen und Spender, die im Laufe des Jahres bereit waren, Blut zu spenden.

Blut ist lebenswichtig und unersetzbar. Der Mensch vermag bereits vieles künstlich herzustellen ? das Blut allerdings (noch) nicht. Wie oft hören wir von lebensbedrohlichen Erkrankungen, schweren Operationen oder tragischen Unglücksfällen, bei denen die Betroffenen ohne Bluttransfusion kaum oder gar nicht hätten überleben können. Die meisten Menschen wissen, dass diese lebensrettenden oder lebenserhaltenden Maßnahmen nur dank der Blutspenden vieler freiwilliger Spender möglich sind.

Die Statistik zeigt, dass in den letzten 12 Monaten über 6400 benötigte Blutkonserven von der Blutbank der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ausgegeben wurden. Im laufenden Jahr haben bereits über 3000 Personen Blut gespendet. Dabei verzeichnet der Blutspendedienst etwa 700 bis 800 Erstspender pro Jahr. Durch vielfältige Aktionen auch außerhalb der Krankenhäuser animiert der Blutspendedienst immer wieder Menschen zum Blutspenden. So finden auch in Schulen außerhalb von Bautzen häufig Spendeaktionen statt, um die Bevölkerung wohnortnah zu erreichen.

Die Bereitschaft, sein Blut für andere Menschen zu spenden, verdient viel Anerkennung und Dank. Blutspenderinnen und Blutspender haben Zeit geopfert, sind über ihren eigenen Schatten gesprungen und haben Mut gezeigt, etwas Gutes und Wertvolles für ihre Mitmenschen zu leisten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspendedienstes der Oberlausitz-Kliniken gGmbH bedanken sich auch im Namen der Patienten bei allen Spendern ganz herzlich für diesen persönlichen Einsatz und das soziale Engagement! Jeder Blutspender nahm mit jeder Spende in diesem Jahr an einer Tombola teil. Die öffentliche Auslosung der sechzig Preise erfolgte am Mittwoch, dem 7. Dezember. Rund 60 Preise wurden dabei verlost. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Nachfolgend sind die ersten 10 Preisträger aufgelistet:

1. Preis Gudrun Hultsch aus Rammenau, Gutschein für einen Rundflug über die Oberlausitz
2. Preis Georgia Brauer aus Bautzen, 10er-Karte der Körsetherme in Kirschau
3. Preis Rainer Hoffmann aus Bautzen, 10er-Karte der Körsetherme in Kirschau
4. Preis Wolfgang König aus Bautzen, Einkaufsgutschein über 100 EUR, Kornmarktcenter Bautzen
5. Preis Roberto Weiß aus Bautzen, Einkaufsgutschein über 100 EUR, Kornmarktcenter Bautzen
6. Preis Uwe Bräuer aus Oderwitz, Einkaufsgutschein über 75 EUR, Kornmarktcenter Bautzen
7. Preis Gisela Mühl aus Bautzen, Einkaufsgutschein über 70 EUR, Kornmarktcenter Bautzen
8. Preis Bernd Lehmann aus Bautzen, Gutschein vom OBI-Baumarkt
9. Preis Bertram Hobmaier aus Wilthen, Gutschein vom OBI-Baumarkt