Pressemitteilung 10.04.2006

Pressemitteilung vom 10.04.2006

Blutspendedienst des Krankenhauses ruft zum Spenden auf

Die Bürger von Bautzen und des Landkreises sichern seit Jahren, dank ihrer großzügigen und uneigennützigen Blutspenden an den Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken, die Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda mit lebensnotwendigen Blutkonserven.

Der Bedarf ist hoch und steigt noch an. Allein im Monat März wurden 650 Blutkonserven verbraucht.

Da für den Routineeinsatz bisher noch kein künstliches Blut zur Verfügung steht, wird auch in Zukunft die kontinuierliche Patientenversorgung mit Blutkonserven von der Spendenbereitschaft aller gesunden Bürger im Alter von 18 bis 68 Jahren abhängen. Erstspender sollten nicht älter als 60 Jahre sein. Vordringlich benötigt werden zurzeit alle Rhesus negativen (D neg) Blutgruppen.

Für die Dauer der Straßenbauarbeiten am Stadtwall (bis Ende August 2006) stehen für Blutspender in Bautzen gebührenfreie Parkplätze auf der Behringstraße oder Kurzzeitplätze (3 Std.) auf der Schäfferstraße zur Verfügung.

Nach der Spende wird allen Spendern ein reichhaltiger Imbiss geboten. Jeder Blutspender erhält einen Nothilfepass mit dem Eintrag seiner Blutgruppe.

Blutspende im Krankenhaus Bautzen, Flinzstraße 1

Montag 7 bis 10 Uhr
Mittwoch und Donnerstag 14 bis 18 Uhr

Sondertermin Marktkauf Bautzen