Pressemitteilung 28.03.2007

Pressemitteilung vom 28.03.2007

Rundum gut versorgt

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Krankenhaus Bautzen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH registriert seit vier Wochen eine Häufung von Infekten und Durchfallerkrankungen.

Dadurch liegt die durchschnittliche Auslastung der Stationen bei über 90% - das ist erheblich mehr als sonst im Jahresdurchschnitt üblich. Zu den zahlreichen kleinen Patienten selbst kommen noch die Mütter oder Väter als Begleitpersonen, so dass die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zeitweise komplett belegt ist.

Auffallend dabei ist auch eine längere Verweildauer ? die Zeit, die der Patient im Krankenhaus verbringt ? der kranken Kinder. Diese liegt derzeit bei einem Tag mehr als im normalen Jahresdurchschnitt von 4,5 Tagen. ?Viele Kinder sind schwer krank, haben Lungenentzündungen oder fiebern sehr hoch. Daher müssen sie länger in der Klinik bleiben als bei einem einfachen grippalen Infekt. Gerade sehr viele junge Säuglinge sind an Infekten erkrankt. Für diese kleinen Kinder bedeutet das aber einen deutlich schwereren Krankheitsverlauf als für ältere Kinder?, erklärt der Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Dr. med. Ulf Winkler.

Das Pflegepersonal und die Ärzte der Klinik sind dabei rund um die Uhr aktiv, um die vielen kleinen Patienten gut zu versorgen. Trotzdem kann es in der kinderärztlichen Notfallambulanz zu Wartezeiten kommen, denn dort werden am Wochenende mitunter weit über 50 Kinder und Jugendliche vorgestellt.