Pressemitteilung 27.09.2007

Pressemitteilung vom 27.09.2007

Vereinbarung mit Schiller-Gymnasium geschlossen

Um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Krankenhaus zu intensivieren, wurde eine entsprechende Vereinbarung zwischen dem Schiller-Gymnasium Bautzen und der Oberlausitz-Kliniken gGmbH unterzeichnet.

Auf der Basis einer kulturellen und propädeutisch-wissenschaftlichen Zusammen-arbeit haben sich beide Partner über einen intensiven Austausch von Fachwissen und Begleitung von langfristigen Projekten verständigt. Unterzeichnet wurde die Vereinbarung vom Schulleiter des Schiller-Gymnasiums, Andreas Kämpe und vom Geschäftsführer der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, Reiner E. Rogowski. Beide betonen die Bedeutung dieser Kooperation, die bereits in der Vergangenheit auch einige Kunstprojekte im Krankenhaus Bautzen sowie Auftritte der verschiedenen musikalischen Gruppen mit sich gebracht hatte.

Die jetzige Vereinbarung beinhaltet zum einen diverse Fachvorträge im Unterricht zu unterschiedlichen Krankenhausthemen wie z. B. ?Unfall ? was nun??, ?Blut ist ein ganz besonderer Saft? oder ?Die Gesundheitsreform ? was bedeutet das für die zukünftigen Generationen??. Zum anderen wird im Rahmen besonderer Lernleistungen (BELL) vom Krankenhaus ein Projekt pro Jahr angeboten, das von einem Mentor umfassend begleitet wird. Angedachte Themen sind hierbei ?Alternative Energiegewinnung und der Einsatz im Krankenhaus? und ?Chronik ? bedeutende Ärzte am Klinikum?. Des Weiteren werden verschiedene Exkursionen für die Schüler angeboten. Hierbei sollen u. a. das Schlaflabor Bautzen oder die Ausbildungsmöglichkeiten im Krankenhaus vorgestellt werden.

Im Rahmen einer künstlerischen Zusammenarbeit bietet das Gymnasium zudem musikalische Umrahmungen für diverse Veranstaltungen im Krankenhaus, Gestaltung von Ausstellungen oder Mitschnitte von Konzerten für den Patienten-TV-Kanal an. Die Vereinbarung läuft zunächst ein Jahr und soll dann von beiden Seiten entsprechend ausgewertet werden.