Pressemitteilung 04.09.2007

Pressemitteilung vom 04.09.2007

Präsentation der Augenklinik auf der BUT 2007- Vorträge und Untersuchungen rund ums Auge in Halle 2

In diesem Jahr präsentiert sich die Oberlausitz-Kliniken gGmbH mit ihrer Augenklinik auf den Bautzener Unternehmertagen vom 14. bis zum 16. September. Geboten wird den interessierten Besuchern sowohl die Demonstration moderner Untersuchungsmethoden direkt am Stand der Augenklinik wie auch eine Reihe von Vorträgen rund um spezielle Erkrankungen der Augen.

Am Stand der Augenklinik in Halle 2 erwartet das Publikum eine Reihe verschiedener hochmoderner Untersuchungsformen der Augen. Der Optische Kohärenztomograph (OCT) ist ein diagnostisches Präzisionsgerät zur Früherkennung und Verlaufsbehandlung von Netzhauterkrankungen wie z.B. Makuladegeneration und des Glaukoms (Grüner Star). Dabei ist die Untersuchung für den Patienten völlig schmerzfrei und unkompliziert, aber sehr effektiv: der Grüne Star lässt sich damit beispielsweise bereits einige Jahre vor den Gesichtsfeldausfällen, einem der ersten Anzeichen, feststellen.

Des Weiteren wird am Stand eine Spaltlampenuntersuchung durchgeführt: dabei können eventuelle Hornhautveränderungen, Linsentrübungen oder Netzhautveränderungen diagnostiziert werden. Außerdem kann man sich noch den Augendruck messen lassen. Alle Untersuchungen werden von qualifizierten Ärzten aus der Augenklinik durchgeführt, die den Besuchern auch für weitere Fragen gern zur Verfügung stehen.

Am Samstag, den 15. September 2007 finden in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr in der kleinen Sporthalle vier verschiedene Vorträge zu unterschiedlichen Augenerkrankungen statt. Eingeladen sind alle interessierten Besucher der BUT. Nach den Vorträgen gibt es jeweils die Möglichkeit, Fragen an den vortragenden Arzt zu stellen. Das Spektrum der unten aufgeführten Vorträge deckt die bekanntesten Erkrankungsformen der Augen ab und bietet somit die Möglichkeit, sich einmal unverbindlich und umfassend informieren zu lassen.

Themen der Vorträge ? Beginn 14.00 Uhr:

Der Graue Star und seine Behandlung ? Oberärztin Dr. med. Grit Huber, Augenklinik, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Als Grauen Star oder Katarakt bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Der Betroffene sieht wie durch einen leichten Schleier, der mit der Zeit immer dichter wird. Häufig nimmt auch die Blendungsempfindlichkeit zu. Verschiedene Ursachen führen zur Katarakt ? die häufigste Form ist altersbedingt und hängt mit dem verlangsamten Stoffwechsel zusammen. Bei der sich verdichtenden Linsentrübung ist eine Operation mit dem Einsetzen einer künstlichen Linse die einzige Behandlungsform, die so gut wie immer zum Erfolg führt. Frau Huber berichtet von dieser Operationsmöglichkeit in der Augenklinik und erläutert die Vorteile für den Patienten.

Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration ? Chefarzt Dr. med. Gernot Richter, Augenklinik, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) tritt in zwei Formen auf, der trockenen und der feuchten. Die Ursache ist bei beiden unbekannt, in beiden Fällen ist jedoch das zentrale Blickfeld massiv eingeschränkt. Die AMD verursacht keine Schmerzen, als erstes Anzeichen kann ein verzerrtes Sehen auftreten, Farben werden schwächer, gerade Linien erscheinen krumm. Die schnell verlaufende feuchte AMD ist die häufigste Ursache für Erblindung jenseits des 60. Lebensjahres. Mit der photodynamischen Therapie (PDT) in der klinischen Praxis steht seit einigen Jahren jedoch erstmals ein Behandlungsverfahren zur Verfügung, das bei einer größeren Patientenzahl entsprechende Erfolge zeigte. Eine Kombination der photodynamischen Therapie mit der Injektionsmethode hat sich dabei bei den Patienten als besonders effektvoll erwiesen. Bei der überwiegenden Anzahl wird damit ein Stillstand oder eine Verbesserung der Erkrankung erreicht. Herr Dr. Richter wird in seinem Vortrag diese Behandlungsmethoden praxisnah erklären.

Behandlung des Grünen Stars ? Chefarzt Dr. med. Gernot Richter, Augenklinik, Krankenhaus Bautzen, Oberlausitz-Kliniken gGmbH

Als Glaukom oder Grünen Star bezeichnet man eine Drucksteigerung im Augeninneren, die verschiedene Ursachen, aber die gleiche Wirkung hat: eine Zerstörung des Sehvermögens. Diese Erkrankung kann frühzeitig u.a. durch die regelmäßige Messung des Augeninnendrucks erkannt werden. In der Augenklinik im Krankenhaus Bautzen wird das Glaukom unter anderem mittels Implantation eines Mikro-Gold-Shunts in den Augapfel operativ behandelt. Das Kammerwasser im Auge kann abfließen und der Augeninnendruck verringert sich entscheidend. Herr Dr. Richter stellt diese hochmoderne Behandlungsform anschaulich dar und erläutert zudem die Früherkennungsmöglichkeiten des Grünen Stars.

Augenerkrankungen bei Diabetes ? Dr. med. Iris Ranke, Augenärztin, Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA)

Die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) beruht auf einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse. Infolge dieser Stoffelwechselkrankheit verändern sich im Laufe von ca. fünf Jahren die kleinsten Blutgefäße im Organismus. Die gefürchteten Spätfolgen treten u.a. auch am Auge in Form einer Netzhauterkrankung, der diabetischen Retinopathie, auf. Dabei bilden sich krankhaft neue Gefäße, die aus der Netzhaut in den Glaskörper wuchern und dadurch das Sehvermögen stark gefährden. Wenn dies nicht frühzeitig erkannt und fachärztlich behandelt wird, kann die Netzhauterkrankung unweigerlich zur Erblindung führen. Früherkennung, Diagnose und Behandlung stehen daher im Mittelpunkt des Vortrags von Frau Dr. Ranke.

Mit freundlicher Unterstützung von: Novartis Pharma GmbH, polytech Ophtalmologie GmbH, Glaucoma Div. Occulogix