Pressemitteilung 09.01.2007

Pressemitteilung vom 09.01.2007

Mehr Patienten durch höhere Temperaturen?

Die Oberlausitz-Kliniken gGmbH verzeichnete in den Tagen seit Silvester einen stetigen Anstieg der Bettenbelegung der Medizinischen Klinik in den beiden Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda.

Die für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen machen uns allen zu schaffen. Aber es gibt Menschen, die besonders darunter leiden und die dann stationär in einem Krankenhaus behandelt werden müssen.

Die Krankenhäuser Bautzen und Bischofswerda registrierten seit Ende des vergangenen Jahres einen beständigen Zuwachs bei der Bettenbelegung in den Medizinischen Kliniken. Vor allem Patienten mit kreislaufbedingten Erkrankungen und Komplikationen wurden stationär aufgenommen. Sie klagten verstärkt über entsprechende Beschwerden wie Schwindel und Übelkeit. Des weiteren fanden vermehrt Patienten mit Durchblutungsstörungen den Weg in die Kliniken. Auch hier sind die Krankheitsbilder überwiegend auf die für diese Jahreszeit deutlich zu hohen Temperaturen zurück zuführen. Die Auslastung der Medizinischen Kliniken in Bautzen und Bischofswerda lagen am 31. Dezember 2006 bei ca. 63% - derzeit liegt sie bei etwa 93%.

Allerdings tragen die Plusgrade auch dazu bei, dass es derzeit keine typische Grippesituation auf den Krankenhausstationen gibt. Von einer Grippewelle kann also keine Rede sein. Auch Durchfallerkrankungen oder Probleme mit der Galle traten nach den Weihnachtsfeiertagen nicht verstärkt auf.