Pressemitteilung 03.09.2007

Pressemitteilung vom 04.09.2007

Neue Chefärzte im Krankenhaus Bautzen

Am 3. September 2007 werden zwei neue Chefärzte in der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bautzen ihr verantwortungsvolles Amt antreten. An diesem Tag wird auch MR Dr. med. Detlev Bleyl, der die Medizinische Klinik bisher kommissarisch geleitet hat, in den Ruhestand verabschiedet.

Im September 2007 erfolgt aufgrund der zunehmend notwendig gewordenen Spezialisierungen und Arbeitsteilungen die Neubesetzung von zwei Chefarztbereichen in der Medizinischen Klinik des Krankenhauses Bautzen. Bislang verfügte diese über 172 Betten insgesamt und ist damit die größte bettenführende Klinik der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. Auf dieser Grundlage entsteht nun eine Medizinische Klinik I mit 73 Betten und den Fachgebieten Kardiologie, Gefäßerkrankungen, internistische Intensivmedizin sowie Allgemeine Innere Medizin. Zukünftiger Chefarzt dieser Klinik wird Dr. med. Jochen Eberhard, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie. Die Medizinische Klinik II mit 99 Betten und den Fachgebieten Pneumologie/Schlafmedizin, Gastroenterologie, Endokrino-logie-Diabetologie sowie Allgemeine Innere Medizin untersteht künftig Dr. med. Frank Weder, Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Schlafmedizin. Ziel ist es auch weiterhin, trotz der erforderlichen spezialisierten Therapien eine interdisziplinäre internistische Zusammenarbeit im Einsatz für die Patienten und in der Ausbildung von Internisten und Allgemeinmedizinern zu gewährleisten. Für alle Untersuchungsmethoden stehen die Untersuchungsgeräte der neuesten Gerätetechnologien zur Verfügung.

Dr. med. Jochen Eberhard, geboren 1958 in Eisfeld/Thüringen, begann sein Medizinstudium 1978 an der Universität Leipzig und wechselte 1980 an die Medizinische Akademie Erfurt. Im Jahr 1983 beendete er sein Studium und absolvierte eine einjährige Pflichtassistenz im Krankenhaus Radeberg. Von 1984 bis 1989 erfolgte die Facharztausbildung für Innere Medizin im Krankenhaus Radeberg und am Städtischen Klinikum Dresden-Friedrichstadt mit der Facharztanerkennung im Jahr 1989. Etwa ein Jahr später folgte die Fachkunde Rettungsdienst und 1991 die Subspezialisierung im Bereich Kardiologie. Seit 1995 ist Dr. Eberhard als Oberarzt und Leiter des Herzkatheterlabors im Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt tätig.

Medizinische Klinik I (73 Betten), Chefarzt Dr. med. Jochen Eberhard

Behandlung aller Erkrankungen der Fachgebiete Kardiologie, Gefäßerkrankungen, internistische Intensivmedizin sowie Allgemeine Innere Medizin

Verfügbare Untersuchungsmethoden:

• Diagnostik und Therapie aller internistischen Notfallerkrankungen, internistische Intensivstation mit 6 Beatmungsplätzen

• Ultraschalluntersuchung des Herzens und der Gefäß einschließlich der transösophagealen Echokardiographie

• Belastungsuntersuchungen des Herzens und der peripheren Gefäß

• Partner des Gefäßzentrums Bautzen

• Nichtinvasive Diagnostik von Herzrhythmusstörungen

• Implantation von Herzschrittmachern

• Hypertoniediagnostik
  • Dr. med. Frank Weder, geboren 1964 in Bautzen, studierte von 1985 bis 1991 Medizin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Von 1990 bis 1992 absolvierte er seine Pflichtassistenz und sein AiP (Arzt im Praktikum) an der Zentralklinik Bad Berka GmbH, einer Klinik für Lungenkrankheiten und Tuberkulose. In den Jahren 1992 bis 1998 erfolgte die Facharztausbildung für Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Bautzen mit der Facharztanerkennung im Jahr 1998. Ein Jahr später wurde Dr. Weder Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin im Krankenhaus Bautzen, 1996 folgte die Fachkunde Rettungsdienst und 2000 die Fachkunde Ultraschalldiagnostik sowie die Ausbildungsermächtigung für Ultraschalldiagnostik. Von 2000 bis 2001 absolvierte er am Klinikum Hoyerswerda eine Weiterbildung im Bereich Pneumologie, 2002 folgte die Subspezialisierung Pneumologie. Seit 1995 ist Dr. Weder Leiter des Schlaflabors für Erwachsene und seit 2005 Leitender Oberarzt der Medizinischen Klinik im Krankenhaus Bautzen.

Medizinische Klinik II (99 Betten), Chefarzt Dr. med. Frank Weder

Behandlung aller Erkrankungen der Fachgebiete Pneumologie/Schlafmedizin, Gastroenterologie, Endokrinologie-Diabetologie, Nephrologie sowie Allgemeine Innere Medizin

Verfügbare Untersuchungsmethoden:

• Endoskopische Diagnostik ( Magen-, Darm- und Lungenspiegelungen mit modernster Videoendoskopie)

• Ultraschalldiagnostik Bauch, Lunge und Schilddrüse, Kontrastmittelsonographie

• Endosonographie des oberen Magen-Darmtraktes, sonographisch gestützte Organpunktionen

• Lungenfunktionsdiagnostik (Bodyplethysmograhie, Bronchospasmolyse)

• Endokrinologische Diagnostik und Therapie, optimierte Diabetestherapie, einschl. endokrinologischer Ambulanz

• Schlaflabor

• Partner des Zentrums für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) Bautzen

• Ziel ist auch weiterhin trotz erforderlicher spezialisierter Therapien eine interdisziplinäre internistische Zusammenarbeit im Einsatz für unsere internistischen Patienten und in der Ausbildung von Internisten und Allgemeinmedizinern. Für alle Untersuchungsmethoden stehen Untersuchungsgeräte der neuesten Gerätetechnologien zur Verfügung.