Pressemitteilung 15.11.2007

Pressemitteilung vom 15.11.2007

Jetzt Blut spenden

Der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken gGmbH ruft zur Blutspende auf. Spenden können alle gesunden Bürger im Alter von 18 bis 68 Jahren, wobei Erstspender nicht älter als 60 Jahre sein sollten. Nach der Spende wird ein Imbiss geboten. Jeder Blutspender erhält einen Nothilfepass mit dem Eintrag seiner Blutgruppe. Die Blutspende dient der Versorgung der Patienten in den Krankenhäusern Bautzen und Bischofswerda. Alle Blutgruppen werden benötigt.Infos zum Blutspenden unter Tel. (03591) 363-2374

Termine:

Blutspendeaktion im Beruflichen Schulzentrum Bautzen,
am Montag, dem 19. November 2007 in der Zeit von 7.30 ? 12.00 Uhr, Löbauer Str. 77

Blutspendeaktion im Marktkauf Bautzen,
am Sonnabend, dem 24. November 2007 in der Zeit von 9.00 ? 13.30 Uhr,

Blutspendeaktion in Schirgiswalde,
am Montag, dem 26. November 2007 in der Zeit von 14.00 ? 19.00 Uhr, in der Mittelschule, Am Kirchberg 7

Blutspendeaktion in Weißenberg,
am Dienstag, dem 27. November 2007 in der Zeit von 14.00 ? 19.00 Uhr, in der Grundschule Weißenberg, Pestalozziplatz 2

Festveranstaltung für langjährige Blutspender

Mit einer Festveranstaltung für Blutspender bedankte sich der Blutspendedienst der Oberlausitz-Kliniken am Freitag, dem 9. November 2007, im Brauhauses Bautzen bei den langjährigen treuen Blutspendern. Alle Spender, die im vergangenen Jahr ihre 10., 25., 50., 75., 100. oder gar 125. Spende geleistet hatten, waren eingeladen.

Michael Pilz, Dezernent für Finanzen, Gesundheit und Soziales beim Landratsamt Bautzen, Chefarzt Dr. med. Ulrich Keßler, stellvertretender Ärztlicher Direktor der Oberlausitz-Kliniken gGmbH, und Dr. med. Frank Weder, Chefarzt der Medizinischen Klinik II im Krankenhaus Bautzen, dankten in ihren Reden allen Blutspendern ganz herzlich für ihr großes humanes Engagement, welches sie mit jeder Spende unter Beweis stellen - einer Spende, die von Herzen kommt. Der Zuverlässigkeit der Dauerspender ist es zu verdanken, dass in den Oberlausitz-Kliniken noch keine Operation wegen Blutkonservenmangels abgesagt oder verschoben werden musste.

In absehbarer Zeit ist kein Ersatz für die Blutspenden von Mensch zu Mensch in Sicht, so dass die Oberlausitz-Kliniken weiter auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung zählt.

Die musikalische Umrahmung des festlichen Teils des Abends gestaltete das Blechbläserensemble ?Fridaybrass? der Kreismusikschule Bautzen unter der Leitung von Clemens Kowollik. Nach dem Brauhaus-Bufett brachte das Dresdner Kabarett ?Breschke & Schuch? das Publikum mit Themen zur aktuellen Gesundheitspolitik zum Lachen.