Pressemitteilung 22.03.2006

Pressemitteilung vom 22.03.2006

Oberlausitz-Kliniken gGmbH nimmt an der BUT 2006 teil.
?Unternehmen Gesundheit & Soziales? in der Oberlausitz - das ist das Motto von sozialen Einrichtungen und Firmen der Region, die sich wieder gemeinsam auf den diesjährigen Unternehmertagen in Bautzen präsentieren wollen.

Bereits 2004 nahmen die Oberlausitz-Kliniken gGmbH und weitere soziale Einrichtungen und Firmen aus der Region unter dem Motto ?Unternehmen Gesundheit & Soziales? an der BUT teil. Als die Idee entwickelt wurde, stieß man bei den Organisatoren der BUT, aber auch bei den Verantwortlichen der Stadt und im Landkreis auf offene Ohren. Die Frage, was soziale Einrichtungen auf Unternehmertagen zu suchen haben, ist schnell beantwortet, denn die Bautzener Unternehmertage verstehen sich nicht nur als Plattform der Unternehmer und Gewerbetreibenden des Landkreises, sondern auch als Informationsveranstaltung für die Bevölkerung. Gerade in der heutigen Zeit, in der gesundheits- und sozialpolitische Unsicherheit vorherrscht, wollen die beteiligten Partner Aufklärungsarbeit leisten und Informationen an die Menschen in der Region weitergeben.

Schwerpunkte werden u. a. die Integration älterer oder behinderter Menschen sein. Gesundheits-fördernde Maßnahmen, wie gesund ernähren und fit bleiben, oder Fragen der medizinischen Versorgung - Was ist wenn? - stehen sicherlich wieder auf dem Programm. Auch der Kooperationsvertrag, der zwischen der Berufsakademie Bautzen und der Oberlausitz-Kliniken gGmbH besteht, soll neu gefasst und im Rahmen der BUT 2006 vorgestellt werden. Ein praktisches Beispiel soll, so die Idee, eine Live-Demonstration von Medizintechnik per Konferenz sein. Hier werden natürlich auch noch Partner für die Realisierung gesucht.

In den nächsten Wochen wird es verschiedene Gespräche mit den Organisatoren der BUT, aber auch mit den bisherigen Partnern für das Projekt ?Gesundheit & Soziales? geben. Und neue Partner wollen wir gern dazu gewinnen.

Auf die eine oder andere Überraschung können die Besucher der BUT 2006 auf jeden Fall gespannt sein.