15 Jahre Podologische Praxis in Bischofswerda

Pressemitteilung vom 08.10.2024

Astrid Gritzka leitet seit 15 Jahren die Podologische Praxis in Bischofswerda. Von 2007 bis 2009 absolvierte Astrid Gritzka ihre Ausbildung am IBB Dresden. Im Oktober 2009 nahm Sie dann die Tätigkeit in der Podologischen Praxis im damaligen MVZ des KfH Nierenzentrums in Bischofswerda auf. Durch enge Zusammenarbeit mit dem Team der ansässigen diabetologischen Praxis und Orthopädieschuhmachern entwickelte sich in Bischofswerda eine diabetologische Schwerpunktpraxis zur Versorgung von Patienten mit diabetischem Fußsyndrom.

Die Tätigkeiten umfassen:

• Behandlung überwiegend von Patienten mit Heilmittelverordnungen bei Diabetischem Fußsyndrom, Neurologischem
  • Syndrom und Querschnittssyndrom, auch als Hausbesuch
  • Behandlung von Warzen, pilzbefallenen Nägeln, Druckstellen und Hühneraugen sowie eingewachsener Zehennägel mittels Nagelkorrekturspangen
  • Beratung in Hautpflege und Schuhversorgung

Bis 2019 hat Frau Gritzka drei angehende Podologinnen als Praxisanleiterin im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung begleitet. 2020 erfolgte der Übergang der Podologischen Praxis in die Medizinische Versorgungszentren der Oberlausitz gGmbH, einem Tochterunternehmen der Oberlausitz-Kliniken gGmbH. 2023 konnte die Schwerpunktpraxis leider nicht mehr fortgeführt werden, da durch Ruhestand und Privatisierung kein Diabetologe mehr im MVZ vorhanden war.

Danke, sagt Frau Gritzka, der sehr guten Zusammenarbeit mit den umliegenden Hausarztpraxen und DiabetologInnen in der Umgebung. So konnte die Versorgung der Patienten aufrechterhalten werden. Der Bedarf an podologischer Fußpflege ist sehr groß, so dass eine Erweiterung der Praxis angestrebt wird.

Medizinisches Versorgungszentrum Bischofswerda
Podologische Praxis