Spende für den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V.
MAINMETALL spendet 2.000 Euro
Die Firma MAINMETALL mit Niederlassungen in Bretnig und Dresden spendet an den Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. 2.000 Euro. Das Unternehmen unterstützt seit vielen Jahren soziale Projekte – dieses ist, so Prokurist Dirk Hartmann, eine Herzenssache.
Prokurist Dirk Hartmann und Verkaufsleiter Henrik Kunath übergaben am 29. Januar die Spende in Höhe von 2.000 Euro an die Mitglieder des Vereins Anja Schattling und Kathleen Kalich. Beide bedankten sich herzlich für die Unterstützung der Vereinsarbeit. „Das Geld kann gut für Schulungsmaterialien, Spielsachen für die Kinder oder auch für die Klinikclowns, die den kranken Kindern auf der Kinderstation ein Lächeln ins Gesicht zaubern, verwendet werden“, so Anja Schattling.
Der Oberlausitzer Kinderhilfe e.V. fördert und unterstützt die altersgerechte medizinische und psychosoziale Betreuung kranker Kinder und Jugendlicher sowie deren Eltern. Gefördert werden geeignete gemeinnützige oder öffentlich-rechtliche Institutionen, die diese Betreuung anbieten. Betroffene Familien können vom Verein aber auch direkt unterstützt werden.
So werden z. B. Familien mit Kindern, die an Diabetes erkrankt sind, unterstützt. Der Verein bietet außerdem im Rahmen der Elternakademie Eltern, Erziehern und Lehrern sowie interessierten Besuchern Vorträge rund um Erkrankungen im Kindesalter an. Dieses Projekt soll in Zukunft neu aufgelegt und weitergeführt werden. Auch die Aktion „Tröste Teddy“ ist ein Projekt des Vereins. Hierbei geht es darum, Kindern die mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, die Angst vor der ungewohnten Situation zu nehmen und Trost zu spenden.