Qualitätsmanagement
Qualität
Kontaktinformationen
Leiterin Qualitätsmanagement:
Daniela Lehder
Oberlausitz-Kliniken gGmbH
Qualitätsmanagement
Am Stadtwall 3
02625 Bautzen
Telefon: (03591) 363-2320
Telefax: (03591) 363-2549
Unsere Ambition
Das Wohl, die Interessen und die Sicherheit unserer Patientinnen und Patienten stehen für uns an oberster Stelle. Eine moderne medizinische Versorgung sicherzustellen, die sich stets auf einem hohen Niveau weiterentwickelt und verbessert, ist unsere tägliche Ambition.Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Oberlausitz-Kliniken gGmbH dient als Maßstab für eine erfolgreiche Unternehmensentwicklung.
Unser Auftrag
Um die immer komplexer werdenden Anforderungen des Normen- und Gesetzgebers in den Krankenhäusern der Oberlausitz-Kliniken gGmbH umsetzen zu können, stellen wir uns täglich den Herausforderungen der Zeit. . So sehen wir einen Schwerpunkt unseres Handelns darin, all unsere Prozesse an fachlichen Standards sowie gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen auszurichten. Um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu erreichen, hinterfragen wir regelmäßig die Effizienz und Effektivität unserer Abläufe und nutzen eine Vielzahl von Methoden und Instrumenten, um die Qualität einzelner Prozesse messen, prüfen und aktiv beeinflussen zu können.
Unser Anspruch
Qualität bedeutet, den Erwartungen unserer Patientinnen und Patienten zu entsprechen. Durch regelmäßige Befragungen haben wir die Möglichkeit, Auskunft über erbrachte Leistungen und die Qualität unseres Versorgungssystems zu erhalten sowie den Klinikalltag aus Patientensicht zu betrachten. Kritik und Beschwerden helfen uns dabei, Schwachstellen, potentielle Risiken und Verbesserungspotentiale zu erkennen. Dabei ist es unser Anspruch, notwenige Veränderungen schnell umzusetzen und diese so zu kommunizieren, dass sie von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in unseren Häusern mitgetragen werden. Der Aufwand soll dabei immer in einem angemessenen Verhältnis, insbesondere zur personellen und strukturellen Ausstattung unserer Einrichtungen stehen. Die Zufriedenheit aller am Prozess beteiligten Personen hat für uns einen besonders hohen Stellenwert.
Interne Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Prozessmanagement (Erarbeitung klinischer Behandlungspfade, Umsetzung von Standards/Leitlinien)
- Dokumentenmanagement, umfassendes Informations- und Berichtswesen
- Patientenbefragungen, Mitarbeiterbefragungen, Einweiserbefragungen
- Beschwerdemanagement
- regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen aller Berufsgruppen
- regelmäßige interne Audits und Hygienebegehungen
- Qualitätszirkel (auch mit den Tochterunternehmen der gGmbH)
- klinisches Risikomanagement, CIRS (System zur Meldung kritischer Ereignisse)
- Maßnahmen, die sich aus den Ergebnissen der externen Qualitätssicherung ergeben
Externe Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Maßnahmen zur Qualitätssicherung gemäß § 136 SGB V
- Strukturierter Qualitätsbericht gemäß § 137 SGB V HIER
- Umsetzung der in den Richtlinien des G-BA enthaltenen Mindestanforderungen an die Struktur-/Prozess-/Ergebnisqualität
- Zertifizierungen HIER
- Kooperationen